Kurz vor Ostern - Tiefpreise bei Lammfleisch

Von Melanie Ruch
28. März 2013

Ein schöner Lammbraten gehört hierzulande für viele Menschen zur alljährlichen Ostertradition, was vor allem religiöse Gründe hat, denn in der christlichen Symbolik ist das Lamm das klassische Opfertier, welches für das Opfer steht, das Jesus am Kreuz gebracht hat.

Jedes Jahr zu Ostern freuen sich die Fleischer daher über eine besonders große Nachfrage für Lammfleisch, was die Preise meist steigen lässt. In diesem Jahr jedoch sinken die Preise für Lammfleisch kurz vor Ostern, wie die Agrarmarkt-Informationsgesellschaft mitteilt. Erstmals seit sechs Jahren hat der Lammfleisch-Preis im Fleischgroßhandel fast die Fünf-Euro-Marke pro Kilogramm Schlachtgewicht erreicht.

Im Gegensatz zum vergangenen März ist das Kilogramm Lammfleisch in diesem März mit 5,17 Euro immerhin 19 Cent billiger. Noch günstiger war das Lammfleisch zur Osterzeit zuletzt im März 2007 mit 3,82 Euro. Auf Grund der steigenden Nachfrage in den vergangenen Tagen steigt der Preis momentan aber wieder leicht an.