Ludwigsburg: Regatta im Riesenkürbis

Von Katharina Cichosch
18. September 2012

Im schönen Ludwigsburg fand am vergangenen Wochenende ein Wettkampf der etwas anderen Art statt. Bei strahlendem Sonnenschein und vor traumhafter Kulisse des Schloss Ludwigsburg stachen 40 Hobby-Wassersportler in See - oder besser gesagt: auf See, denn Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr der örtliche Schloss-See.

Zum ungewöhnlichen Sportereignis wurde der Wettkampf jedoch erst durch die "Boote", die hier traditionsgemäß zum Einsatz kommen: Beim Ludwigsburger Kürbisrennen müssen die Teilnehmer, der Name verrät´s bereits, tatsächlich in Riesenexemplare des beliebten Gemüses steigen. Hierfür wird zunächst ordentlich Fruchtfleisch entfernt, bevor der Regatta-Teilnehmer selbst an Bord geht. Übrigens: Experten empfehlen, dass die Masse des entfernten Fruchtfleischs etwa dem eigenen Körpergewicht entsprechen soll.

Mit dem Riesenkürbis müssen dann anschließend 60 Meter Wettkampfstrecke per Paddel zurückgelegt werden. Was einfach klingt, das ist in Wahrheit ganz schön knifflig - weil der Kürbis natürlich alles andere als stromlinienförmig gebaut ist und seine Bewegungen somit nicht immer ganz berechenbar bleiben. Trotzdem: Wer´s richtig auslotet, der kommt auch trockenen Fußes ans Ziel. Wie zum Beispiel Patrick Reyinger, erklärter Kürbisfan und mit unter 53 Sekunden Wettkampfzeit Sieger des diesjährigen Rennens.