Kürbisse halten Geister fern, Kürbiskerne das Cholesterin: Die Saison hat begonnen

Der Kürbis ist nicht nur lecker, sondern auch gut für das Immunsystem und ein wahrer Cholesterinsenker

Von Karoline Hübl
27. September 2011

Seit Halloween bei uns populär ist, sind Kürbisse fast eine Rarität geworden. Wer einen schönen haben möchte, sollte nicht bis zum 31. Oktober warten. Denn an diesem Tag könnte es bereits zu spät sein. Die Saison hat bereits angefangen. In vielen Supermärkten stapeln sich die Kürbisse nach und nach. Was viele nicht wissen: Diese Frucht schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch sehr gesund.

Das Fleisch wird zu Gemüse verarbeitet und das Öl beziehungsweise die Kerne eignen sich hervorragend als Snack zwischendurch. Diese enthalten jede Menge Vitamine, die wertvoll für den Körper sind. Wer sich noch nie mit dieser Frucht beschäftigt hat, sollte sich die unterschiedlichen Sorten genauer ansehen.

Verschieden Kürbisarten und Kürbisspeisen

Zu den schmackhaftesten Speisekürbissen zählt der Hokkaido. Er kommt aus Japan und hat ein wunderbares Aroma. Auch der Butternuss und Muskat sind sehr beliebt. Wichtig ist nur, dass zwischen dem Zierkürbis und dem Speisekürbis unterschieden wird.

Der Zierkürbis ist dazu da, um ausgehöhlt am Fensterbrett zu leuchten und verursacht oft Durchfall.

Wer häufig Kürbisfleisch zu sich nimmt, sorgt für ein besseres Immunsystem. Zudem hat ein Kürbis nur 27 Kalorien und jede Menge Vitamin.

sorgen für einen gesunden Lebensstil.

Der Kürbis macht noch dazu schlank, weil er ein reinster Sattmacher ist. Wer Blasenprobleme hat oder vorbeugen möchte, sollte Kürbiskerne verspeisen. Das Öl wiederum senkt den Cholesterinspiegel. Im Großen und Ganzen ist der Kürbis eine runde Sache, die wirklich gesund ist.