Kürbis-Olympiade: Ein Kürbis mit 273 Kilo zeigte sich als unschlagbar

Von Viola Reinhardt
8. Oktober 2009

In der süddeutschen Region Hochrhein fand diesjährig das erste Mal eine Kürbis-Olympiade statt. Als unschlagbarer Sieger zeigte sich ein Kürbis mit stolzen 273 Kilo und einem Umfang von 3,14cm. Auch der zweitplazierte Kürbis wog immerhin noch 207 Kilo und der drittplatzierte zeigte viel Material für Kürbismahlzeiten, denn auch dieser wog knapp 183 Kilo.

Gezüchtet wurde der erstplatzierte Kürbisgigant aus der Zucht von Berhard Preis, der den Deutschen Meistertitel mit einem Kürbis von 607 Kilo Schwere holte. Für einige Zeit sind dies teilnehmenden Kürbisgewächse noch am Hochrhein zu sehen, doch dann ereilt sie das gleiche Schicksal wie ein herkömmlicher Kürbis: Danach soll es Kürbissuppe geben, die bei dem Gewicht gewiss zahlreiche Menschen satt machen wird.