Müssen Krebse lebendig ins kochende Wasser geworfen werden?

Hallo, wie waren für eine Woche in Rom.Jeden Tag sind wie los und haben uns die Sehenswürdigkeiten angeschaut, da wir Fans der italienischen Küche sind, haben wir auch köstlich gespeist. Am letzten Abend sind wir in ein ganz vornehmes Lokal gegangen.Ich hatte immer schon mal vor einen Krebs zu essen.Also bestellte ich mir einen .Da die Küche offen war , konnte man den Köchen beim zubereiten der Speisen zusehen.Das finde interessant.Aber ich mußte zusehen, wie mein Krebs lebendig zappelnd ins kochende Wasser geworfen wurde.mie ist der Apetit vergangen.Muss das denn sein?

Antworten (1)
Krebse? - keine Ahnung // Hummer -JA!

WIKIPEDIA sagt dazu:

"Im Körper toter Hummer bilden sich recht schnell Giftstoffe, die zu Lebensmittelvergiftungen führen können, weshalb sie häufig lebend beim Fischhändler eingekauft werden. Dabei wird darauf geachtet, dass bei der Entnahme aus dem Bassin der Hummer noch kräftig die Beine bewegt. Es gibt auch Hummer, der gekocht und in Salzwasser tiefgefroren wird. Solcher Hummer wird zum Schutz vor Transportschäden und Austrocknung in einem Salzwasserblock gefroren und so verkauft.

Lebende Hummer müssen in ausreichender Menge siedend heißen Wassers mit dem Kopf zuerst und etwa drei Sekunden hineinhaltend getötet werden, bevor der restliche Körper in das kochende Wasser gesteckt wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Blut des Hummers in den Kopf läuft und der Hummer schnell getötet wird. Alternative Tötungsmethoden, wie der in den meisten anderen Ländern angewendete Messerstich in den Kopf oder das lebendige Einfrieren, sind in Deutschland ausdrücklich nicht erlaubt."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren