Das sind die sieben wichtigsten Weihnachtsgewürze

Von Heidi Albrecht
5. Dezember 2013

Ob Plätzchen, Glühwein oder kandierte Früchte. In der Weihnachtszeit liegen ganz besondere Düfte in der Luft, welche durch bestimmte Gewürze hervorgerufen werden. Zu den wichtigsten Weihnachtsgewürzen zählen unter anderem Anis, Zimt und Nelken. Doch selbstverständlich gibt es noch sehr viele mehr. Hier nun ein kleiner Ausblick auf wissenswerte Fakten zu den wichtigsten Weihnachtsgewürzen.

Anis

Der Anis stammt aus dem Mittelmeerraum und ist vielen besonders aus den beliebten Anisschnäpsen, wie Ouzo oder Raki bekannt. Seine wohltuende Wirkung auf die Verdauung spielt dabei eine entscheidende Rolle und als Gewürz in verschiedenen, weihnachtlichen Gebäcken unverzichtbar.

Vanille

Ein uraltes Gewürz, welches ursprünglich aus Mexiko stammt. Bereits die Azteken waren vom lieblichen Geschmack angetan. Heute wird die Kletterorchidee auf großen Plantagen angebaut. Nicht nur in den berühmten Vanille-Kipferl kommt die Vanille zum Einsatz, sondern auch in heißen Schokoladen und anderen Leckereien. Wer die leere Schote in eine Zuckerdose steckt, kann damit seinen eigenen Vanillezucker zaubern.

Sternanis

Diese Frucht hat mit dem dem eigentlichen Anis nichts zu tun. In der chinesischen Küche kommt Sternanis sehr oft zum Einsatz. Hier dient die sternenförmige Frucht eher einer schönen Dekoration, obgleich sie einigen Gebäcken eine exotische Note verleihen kann.

Kardamom

In der orientalischen Küche kommt Kardamom vor allem bei Fleischgerichten zum Einsatz. Aber auch in der Weihnachtsbäckerei verleiht das Gewürz Lebkuchen und Spekulatius eine exotische Note.

Muskat

Eigentlich ist Muskat der Beerenkern aus der Frucht vom Muskatbaum und keine Nuss. Muskat verleiht vor allem Heißgetränken, wie Glühwein eine ganz besondere Note. Allerdings muss hier sehr sparsam dosiert werden.

Nelken

Die Blütenknospen vom Nelkenbaum werden getrocknet und kommen so in unsere Küchen. Vielen sind Nelken als Gewürz in Rotkraut oder Sauerbraten bekannt. Doch auch in der Bäckerei verleiht dieses Gewürz eine scharf-würzige Note.

Zimt

Das ultimative Weihnachtsgewürz schlecht hin. Es wird aus der Rinde des Zimtbaumes auf Indonesien gewonnen. Hierzu werden einfach dünne Schichten der Rinde übereinander gelegt und getrocknet. Zimt ist nicht nur in verschiedenen Gebäcken beliebt, sondern verleiht auch Heißgetränken eine spezielle Note.