Curry-Gewürz selber mischen

Curry ist ja bloß eine Mischung verschiedener Gewürze. Da ich viel lieber frische Gewürze benutze (schmecken besser&sind gesünder), würde ich auch Curry gerne selbst herstellen. Weiß jemand in welcher Zusammensetzung welche Gewürze in Curry enthalten sind?

Antworten (2)

Bei uns in dem Curry ist immer Pfeffer, Ingwer, Piment, Paprika, Nelken, Koriander, Cardamom, Muskat, Zimt und Cayennepfeffer drin. Die gelbe Farbe kommt durch Kurkuma. Das Verhältnis der einzelnen Gewürze ist allerdings immer anders, da musst du experimentieren. ;)

Moderator
@Ladypami

Da würde ich dann an deiner Stelle einfach kein Currypulver mischen wollen, sondern eine Currypaste im Mörser. So wie sich das eigentlich gehört. Geht auch ganz fix. Wir machen das nur so. Da gibt es ja auch ganz unterschiedliche Mischungen. Die scharfen Taicurrys, der scharfe indische Madrascurry. Indische und Taicurrys unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Zusammensetzung. Ansonsten kauf dir eine Fertigmischung, die dir schmeckt und schau hinten drauf. Für Currys, also auch die echte Kochweise und für die Pasten gibt es genug Rezepte im Netz. Google hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema