Können Kräuter auf einem Balkon in der Großstadt durch Abgase geschädigt sein?

Ich habe schönen großen Balkon in meiner Stadtwohnung und habe mir ein schönes Kräutergärtchen angelegt. Nun meinte meine Freundin, daß durch die Autoabgase die Kräuter geschädigt werden könnten. Ist da was dran und könnte man das durch sorgfältiges Waschen trotzdem genießen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Ale

Antworten (4)

Sorgfältig waschen sollte man die Kräuter auf jeden Fall. Und dann hätte ich auch keine Bedenken wegen möglicher Schadstoffbelastung. Damit müssen wir nun mal leben. Von irgendetwas muss man sich aber trotzdem ernähren, und Kräuter sind auf jeden Fall sehr gesund und zudem noch schmackhaft.

Ich finde die Idee toll! Man geht ja gerade in Ballungsräumen dazu über, die Dächer zu begrünen. Und wenn nun jemand einen großen Balkon hat und da Kräuter züchtet, ist das doch super!

Wenn die Abgase ins Wasser gelangen und so durch die Pflanzen aufgenommen werden, dann könnte das stimmen, was deine Freundin sagt. Aber einfach so durch die Luft werden die Kräuter bestimmt nicht geschädigt, und wenn, dann jedenfalls nicht mehr als ihr selbst, die ihr ja in dieser Wohnung lebt.

Antwort

Ja, das stimmt. Die Pflanzen nehmen die Abgase in sich auf, bloßes Abwaschen wird da nicht viel helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema