Wissenswertes zu Zitronat und Orangeat und wie man es selbst herstellen kann

Zitronat und Orangeat kennt man vor allen Dingen vom Backen. So sind sie beispielsweise eine Zutat für den Weihnachtsstollen. Man kann Zitronat und Orangeat aber auch vorzüglich zum Garnieren verwenden.

Von Claudia Rappold

Gewinnung und Verwendung

Zitronat wird aus der Schale der so genannten Zitronatzitrone gewonnen. Diese ist besonders groß, schwer und dickschalig. Diese besondere Zitronenart wächst auf dem Zedratbaum und wird hauptsächlich in Italien, Korsika und Griechenland angebaut.

Orangeat hingegen wird von den Schalen der Bitterorangen, die man auch Pomeranzen nennt, hergestellt. Die Bitterorange ist der Orange ähnlich, aber bitterer und kleiner als diese. Sie ist aus einer Kreuzung zwischen Pampelmuse und Mandarine entstanden. Die Schale ist wie bei der Zitronatzitrone sehr dick.

Zitronat und Orangeat werden vorwiegend zum Backen verwendet, hauptsächlich in der Weihnachtsbäckerei haben sie einen festen Platz.

  • Sie sind eine Zutat für viele Kuchen und Gebäcke.
  • Man kann sie aber auch gut zum Garnieren, beispielsweise für Desserts verwenden.

Zitronat und Orangeat findet man bei den Backzutaten in jedem gut sortierten Supermarkt. Man kann sie aber auch gut selbst herstellen; so hat man immer auf Vorrat und es schmeckt natürlich besser.

Eigene Herstellung

Für die eigene Herstellung braucht man Zitronatzitronen und Pomeranzen; diese kann man auf einem Markt finden oder in einem Gemüsefachgeschäft. Eventuell kann man sie auch beim Gemüsehändler bestellen. Zur Not gehen aber auch dickschalige Zitronen und Orangen, sie müssen aber unbehandelt sein.

  1. Zuerst werden die Früchte geschält und man entfernt die weiße Haut an der Schale.
  2. Dann schneidet man die Schalen in kleine Stücke.
  3. Nun gibt man sie in einen Topf und bedeckt sie mit Wasser. Die Schalen sollen ungefähr 10 Minuten kochen.
  4. Dann werden sie abgeseiht und wieder mit Wasser bedeckt und 10 Minuten gekocht. Dieser Vorgang wird insgesamt dreimal wiederholt. Dann gießt man das Wasser ab.
  5. Jetzt gibt man ein Glas Wasser und ein Glas Zucker dazu und lässt das Ganze 40-60 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln.

Es soll ein dicker Sirup entstehen und die Schalen müssen glasig aussehen und weich sein. Anschließend breitet man sie auf einem Rost aus und lässt sie über Nacht trocknen. Man kann sie aber auch in den Backofen geben, wo man sie bei 50°C trocknen lässt; dafür klemmt man einen Kochlöffel in die Backofentür, damit der Dampf abzieht. Anschließend können sie in einem großen Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahrt werden.