Sind Kohlrabi-Blätter auch für Menschen genießbar?

Unsere Kaninchen mögen gern Kohlrabi-Blätter und die scheinen wohl auch sehr gesund zu sein.
Sind diese Blätter auch für Menschen genießbar und sogar besonders gesund oder sind die nicht so bekömmlich?

Antworten (4)
Tiere und Futter

Richtig, aber wenn man eben Kaninchen oder andere Tiere hat, die Grünzeug fressen, dann sind alle Blätter auch gut verwertet.

Im Grunde genommen kann man bei Gemüse alles mitessen und verwerten. Die Blätter sind geschmacksintensiv. Gerade bei Kohlrabi sieht das auch schön aus, wenn man das Gemüse mit einem zarten Blatt anrichtet. Das Auge isst ja schließlich mit :-)

Das einzige was man mit den blättern erreichen kann, ist ein noch intensiverer Geschmack, wenn man solche blätter mit dem ursprünglichen Gemüse mitkocht. Das schmeckt ganz gut. Man sollte aber darauf achten, daß die Blätter gut gewaschen werden und wenn dann eher die zarten Blätter nehmen. Die ganz stark gewachsenen Blätter enthalten meistens Bitterstoffe und das schmeckt dann nicht so angenehm.

Die Blätter von verschiedenen Gemüsen kann man essen. Sofern diese Zart sind und unbehandelt sind. Das gilt für Kohlrabie, Möhren und auch Blumenkohl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren