Was die preiswerten Kohlrabi-Knollen zudem noch so kostbar für die Gesundheit macht

Kohlrabi-Knollen enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe, z.B. Anthozyane und Vitamin C

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2008

Obwohl er im Frühjahr aus Treibhäusern und Folientunneln kommt, schmeckt Kohlrabi jetzt am zartesten.

Aus der Freilandkultur im Sommer und Herbst wird er fester im Biss, schärfer und würziger und besitzt nicht mehr den Schmelz und die Feinheit der Frühlingsernte. Beiden gemeinsam aber ist ihr Wert für eine gesunde Ernährung, berichtet die "Apotheken Umschau": Mehr Vitamin C als die Orange, mehr Magnesium als die meisten Gemüsesorten, ein Spitzenwert für das Energievitamin Niacin, Senföle unterstützen das Immunsystem.

Anthozyane schützen Herz und Kreislauf

Die blauviolette Sorte bietet noch eine Extraportion Anthozyane, die Herz und Kreislauf schützen. Zudem beweist die Knolle echte Schlankmacher-Qualitäten: 100 Gramm bringen es gerade mal auf 24 Kalorien. Wer Kohlrabi aufbewahren will, sollte sie in ein feuchtes Tuch eingeschlagen in den Kühlschrank legen. Das verzögert das Austrocknen und Holzigwerden.

Für die Tiefkühltruhe sollte Kohlrabi kurz blanchiert werden. Das erhält die frische Farbe und schützt die Vitamine. Auch die kleinen Blätter, die aus der Mitte der Knolle herauswachsen, schmecken übrigens besonders herzhaft und stecken voller Aromastoffe und Vitamine.

Also: aufbewahren, klein hacken und über die Suppe, den Auflauf oder Salat streuen.