Die gesundheitlichen Vorzüge von Kohl

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Dezember 2012

Wenn es um die gesunde Ernährung im Winter geht, steht Kohl mit an erster Stelle. Unter allen Gemüsesorten hat dieser den meisten Vitamin C-Gehalt. Daneben sind die Vitamine A und B enthalten sowie wichtige Mineralstoffe, zum Beispiel Kalium, Magnesium und Kalzium. Diese wertvollen Inhaltsstoffe sind gut für die Herzgesundheit und die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe haben eine krebshemmende Wirkung. Weiterhin spielen Antioxidantien eine große Rolle; diese schützen vor freien Radikalen und stärken die Abwehrkräfte.

Kohl wird weltweit angebaut und findet in den verschiedensten Gerichten Verwendung. Dabei gibt es unterschiedliche Spezialitäten, wie zum Beispiel den Bortschtsch in der Ukraine, die Suppe in Russland oder auch die Kohlrouladen. Auch in China, Korea und Japan kommt das Wintergemüse schon seit langem auf den Tisch.

Bei Der Zubereitung der verschiedenen Kohlsorten kann es schon mal zu einem penetranten Geruch in der Küche kommen. Gibt man einen Schuss Essig zum Kohl, kann man dies verhindern. Um Blähungen nach dem Essen zu vermeiden, empfiehlt sich das Würzen der Speise mit Kümmel.