Grünkohl benötigt immer Frost

Von Karin Sebelin
12. Dezember 2011

Erst nach dem ersten Frost ist Grünkohl genießbar, das erklärt jetzt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) aus Berlin. Grünkohl (Brassica oleracea var. acephala) ist ein sehr gesundes Gemüse und ein Klassiker der deutschen Küche im Winter. Dieses Gemüse benötigt nicht einmal besonders nährstoffreichen Boden.

Der Grühnkohl benötigt deshalb Frost, weil er durch die Kälte mehr Zucker produziert als er verbraucht und so wird der Kohl schmackhafter.

Grünkohl ist äußerst vitaminreich und kann ab Mitte Mai ausgesät werden. Gute Beetgenossen sind Spinat, Rote Beete oder Radicchio - laut Bundesverband.

Ein regelmäßiger Wechsel des Standorts ist zu empfehlen und erst nach drei Jahren sollte der Standort wieder derselbe wie zu Anfang sein.