Darf man Kirschen und Wasser kombinieren?

Mir wurde früher immer eingetrichtert : Kirschen und Wasser niemals gemeinsam einnehmen. weil anscheinend die Kirschen das Wasser aufnehmen und all sowas, weiß aber nicht mehr was da genau passiert. Stimmt das? Oder ist das nur ein "Märchen". Oder steckt doch was wahres hinter?

Antworten (3)
Nicht alle überlieferten

Weisheiten sind wirklich wahr.
Ist Blödsinn.

Moderator
@ Tanja23

Hmmmm ..., das kenne ich auch, das hat mir meine Oma auch immer gesagt, wenn ich Kirschen gegessen hatte und dann Mineralwasser oder etwas anderes trinken wollte. Sie meinte, man darf dann eine Stunde nichts trinken, das wäre sonst total ungesund, man würde dann Magenschmerzen, Durchfall usw. bekommen.
Als ich danach im I-Net gesucht habe (kirschen essen und wasser trinken) habe ich einiges dazu gefunden. Das scheint nicht wirklich so zu sein, Antal Bognar von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung in Karlsruhe hat dazu z.B. geschrieben :
"Bauchschmerzen nach Kirschengenuß entstehen durch Gärprozesse im Magen. Damit es gärt, müssen Keime vorhanden sein. Diese gibt es zuhauf auf der Obstschale, sie werden aber meist von der Magensäure abgetötet. Bei größeren Mengen von Kirschen (mehr als einem Pfund) kann es sein, daß der Magen überfordert ist und der Gärprozeß in Gang kommt - mit den erwähnten Folgen.
Die Legende mit dem Wassertrinken ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß in früheren Zeiten das Trinkwasser von mangelhafter Qualität war und viele Keime enthielt - unter anderem auch die Hefepilze, die für die unangenehme Gärung im Bauch sorgen."

Also einfach mal z.B. mit Goggle nach "kirschen essen und wasser trinken" suchen, dann wirst du bestimmt einiges dazu finden.

Ähhmm...

Ich sage jetzt einfach ma doof: Nö das ist illegal, das darfste net. Nee ma im ernst mich interresierts auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren