Millionen von Pflanzensamen lagern im ewigen Eis in Norwegen

Von Laura Busch
27. März 2010

Die Samen der deutschen "Pinken Tomate" haben eine sichere Zukunft vor sich. Auch wenn die Erde von Katastrophen wie Überschwemmungen, Kriegen oder Epidemien heimgesucht würde, wäre der Fortbestand gesichert. Zusammen mit insgesamt über vier Millionen Samen von Nutzpflanzen liegt die "Pinke Tomate" in der "Arche Noah" auf der norwegischen Insel Spitzbergen. Dort hat die Osloer Regierung für umgerechnet über 6 Millionen Euro eine Halle in einen Eisberg sprengen lassen. Zusammen mit zusätzlichen Kühlaggregaten herrscht doch eine ständige Temperatur von Minus 18 Grad.

Die große Ansammlung von Samen liegt in 130 Meter Höhe und sichert den Bestand von Pflanzen der ganzen Welt. Erdbeeren aus einem russischen Vulkan, Bohnen aus Costa Rica, und mehrere hundert verschiedene Sojabohnen-Arten und andere Kuriositäten schlummern dort im ewigen Eis. Pflanzenzüchter auf der ganzen Welt brauchen auch in Zeiten des Klimawandels den Zugang zu einer großen genetischen Vielfalt, erklärte der Direktor Cary Fowler.