Mexikanische Wunderkörner sollen beim Abnehmen helfen - Hollywood schwört auf Chia-Samen

Von Melanie Ruch
20. Januar 2014

Nach dem ganzen Feiertagsschlemmen machen sich vor allem viele Frauen nun schon wieder Gedanken darüber, wie sie für den Sommer am schnellsten ihre Bikini-Figur zurückerlangen können.

Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow setzen dabei auf die sogenannten Chia-Samen. Diese kommen ursprünglich aus Mexiko und haben es mittlerweile auch in einige Bioläden und Supermärkte in Deutschland geschafft. Diese kleinen Körner enthalten nicht nur massenhaft Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien, sondern sorgen auch schon in kleinen Mengen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Kommen sie mit Flüssigkeit in Berührung quellen sie stark auf und vervielfachen ihr Gewicht fast um ihr Zehnfaches. Außerdem kurbeln sie die Verdauung und den Stoffwechsel an und verlangsamen das Umwandeln von Kohlenhydraten in Zucker.