Besteht EHEC-Gefahr, wenn man Sproßen selber zieht?

Hallo ihr Lieben!
Seit der EHEC-Vorfälle durch Sprossen vor einiger Zeit, habe ich bis jetzt auf Sprossen verzichtet. Die Angst, daß ich mich anstecken könnte sitzt mir immer noch im Nacken.
Wie wäre es denn, wenn ich mir die Sprossen selber ziehe?
Besteht dann auch EHEC-Gefahr?
Was meint ihr?
LG DanielaE

Antworten (3)
EHEC-Gefahr

Auch bei selbst gezogenen Sprossen besteht EHEC-Gefahr. Man sollte auf Sprossen verzichten.

Sprossen wieder essbar, aber auf Hygiene achten!

Hallo DanielaE,

EHEC halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dies nun regelmäßig von den Betrieben geprüft wird. Der Erreger ist bekannt und nun leichter zu identifizieren. Jedoch bedeutet dies nicht, dass somit keine Gefahr mehr besteht.

Bund, Länder und die EU sind jedoch daran, strengere Hygienevorschriften sowie amtliche Kontrollen einzuführen. Dies ist meines Erachtens auch nicht verkehrt. Denn die meisten Infektionen durch Sprossen werden durch Salmonellen hervorgerufen.

Ich ziehe meine Sprossen selber, denn die Packungen im Geschäft trau ich auch nicht wirklich. Immerhin haben diese bereits einen längeren Weg hinter sich und liegen einige Stunden im Regal rum. Bei den bereits abgepackten habe ich eher Angst vor Salmonellen …

In dem Artikel http://www.sprossen-keimlinge.de/kann-man-sprossen-wieder-essen kannst du eine Zusammenfassung lesen, sowie Tipps im Umgang mit den Keimlingen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sowie Robert-Koch-Institut haben bereits kurz nach der Epidemie die Sprossen wieder für den Verzehr freigeben.

Ich hoffe ich konnte dir ein weinig Unsicherheit nehmen :)

Beste Grüße

EHEC-Gefahr

Hallo Daniela,
ich denke, wenn Du sie in den handelsüblichen Behältern (mit Deckel und wenigen Luftlöchern) ziehst, besteht in der warmen Zeit sehr wohl die Gefahr.
Feuchtigkeit und Wärme sind Nährboden für viele Keime. Ich habe sie immer in offenen Gefäßen wie z. B. Blumenuntertöpfe gezogen und bin noch nie krank geworden.
glg charlesdogwalker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren