Kartoffeln - ein köstliches und gesundes Gemüse

Von Ingrid Neufeld
28. Dezember 2012

Sind Kartoffeln nun gesund, oder machen sie eher dick? Das ist hier die Frage - oder aber eher eine Frage der Zubereitung.

Natürlich sind Kartoffeln als Pommes alles andere als Schlankmacher, aber die Kartoffel an sich hat im Vergleich eher wenig Kalorien. Auf 100 Gramm kommen gerade mal 70 Kilokalorien.

Wenn Kartoffeln in der Schale gekocht werden, bleiben die Vitamine enthalten. Tatsächlich sind Kartoffeln Vitamin C-Lieferanten. 17 Milligramm sind in 100 Gramm enthalten. Zusätzlich liefern sie uns Kalium.

Die in den Kartoffeln enthaltene Stärke ist förderlich, wenn es darum geht, Kartoffel zu Brei, oder Gratins zu verarbeiten. Als Suppenzusatz eignen sich Kartoffeln genauso wie als Salat, oder für Bratkartoffeln, auch als Beilagen wie Salzkartoffeln sind sie delikat.

Kartoffeln sind ein vollwertiges und preiswertes Lebensmittel. Doch Vorsicht bei zu langer Lagerung. Dabei können sich Keime bilden. Da diese giftiges Solanin enthalten, sollten Kartoffeln mit mehr als 5cm langen Keimlingen weggeworfen werden.

Dasselbe gilt für grüne Stellen, auch diese müssen entfernt werden. Will man Kartoffeln samt Schale genießen, sollten ganz junge Kartoffeln gewählt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass in der Schale keine Giftstoffe sind. Die optimale Lagerung findet in einem abgedunkelten Raum mit einer Lagertemperatur von 6 bis acht Grad statt.