Die Wahrheit über Kartoffeln - Dick- oder Schlankmacher?

Von Marion Selzer
16. August 2012

Über Kartoffeln meinen die einen, dass sie bei einer Diät nichts zu suchen haben, weil sie als Dickmacher angesehen werden, wieder andere halten dieses Knollengewächs für nahrhaft und sehr gesund. Ernährungsexperten bringen hier Licht ins Dunkel. Zunächst einmal gilt festzuhalten, dass kein bestimmtes Lebensmittel für sich allein betrachtet dick macht. Wie so oft, kommt es auch hier auf die richtige Dosierung und Zubereitung an.

Kartoffeln haben oftmals einen schlechten Ruf, weil sie häufig mit viel Fett angemacht werden und viel Stärke enthalten. Der Gehalt an Stärke sagt aber nichts über die Menge der Kalorien aus. Salzwasser- oder Pellkartoffeln sind im Gegensatz zu Pommes oder Bratkartoffeln kalorienarm, enthalten viele Nährstoffe und machen lange satt. Genau das Richtige also für Figur- und Gesundheitsbewusste.