Regelmäßig Kartoffeln essen ist wichtig

Der Verzehr von Kartoffeln unterstützt unsere Verdauung, Nerven und Muskeln

Von Cornelia Scherpe
19. Januar 2011

Viele schätzen Kartoffeln als leckere Beilage, doch die Knollen sind viel mehr als das. Nahrungsmittelwissenschaftler betonen immer wieder die Wichtigkeit von Kartoffeln für eine ausgewogene Ernährung. Die Knollen enthalten gleich drei wichtige Dinge: Vitamine, jede Menge Nährstoffe und auch Mineralien. Wer am Tag eine Mahlzeit mit Kartoffeln zu sich nimmt, hat schon 60 Prozent seines Bedarfs an diesen drei Dingen gedeckt.

Gesundheitswert der Knolle

Die in der Kartoffel enthaltenen Kohlenhydrate sind zudem für den Verdauungstrakt gut und erleichtern gemeinsam mit Ballaststoffen die Verdauungsfunktion. In den Knollen steckt auch Kalium, ein Mineral, das wichtig für unsere Nerven und Muskeln ist.

Die Mineralien der Knollen gehen aber zu Dreiviertel verloren, wenn man sie würfelt, daher empfehlen Nahrungsmittelwissenschaftler, die Knollen immer im Ganzen zu kochen.

Allerdings stehen Kartoffeln immer seltener auf den Speiseplänen. Dieser Rückwärtstrend ist nicht gesund. Um der Knolle mit den wichtigen und gesunden Inhaltsstoffen wieder mehr Aufmerksamkeit zu geben, gab es 2008 das "Internationale Jahr der Kartoffel".