Teure Pommes: Schlechte Ernte sorgt für Preisanstieg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Das heiße, sonnige Wetter in diesem Jahr ist nicht nur für den menschlichen Organismus manchmal schwierig, sondern setzt auch Nutzpflanzen auf den Feldern zu. Das bisher gut gewachsene Getreide sei in den letzten drei Wochen auf den Feldern regelrecht verbrannt, so Bauernpräsident Gerd Sonnleitner. Die Ernte wird um 20 bis 30 Prozent geringer ausfallen als noch vor einem Monat geschätzt.

Besonders bei eher naturbelassenen Produkten wie Obst, Gemüse und Kartoffeln wird in diesem Jahr mit einem deutlichen Preisanstieg gerechnet. Weniger betroffen werden Endprodukte wie Brot und Brötchen sein. Für Fans von Pommes Frites gibt es eine schlechte Nachricht: bei den dicken Knollen, aus denen die Pommes hergestellt werden, werden besonders große Ausfälle erwartet.