Reicht es, wenn man dunkele Flecken aus der Kartoffel rausschneidet?

In letzter Zeit habe ich in den Kartoffelsäcken vom Discounter einige Kartoffeln mit dunkelen Flecken gefunden. Bisher habe ich sie einfach großzügig rausgeschnitten. Mich würde mal dazu interessieren, ob das ausreichend ist oder ob doch noch weitere schädliche Keime in der restlichen Kartoffel vorhanden sind? Würden die dann durch das Kochen vernichtet, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Ursula

Antworten (7)

Wenn ich nur schnell für mich selbst ein paar Kartoffeln schäle, nehme ich es mit dunklen Stellen (nicht mit grünen!) nicht so genau. Aber wenn sich meine Schwiegermutter zu Besuch angemeldet hat, da kontrolliere ich jede Kartoffel drei Mal!!!

@Nordiii

Das kann mal vorkommen, aber eigentlich sollten solche Fälle die Ausnahme sein. Wenn das öfter vorkommt, würde ich den Kartoffelbauern wechseln bzw. in einem anderen Supermarkt Kartoffeln kaufen.

...

Auch deshalb - und natürlich wegen des Geschmacks -rentiert es sich, bessere Qualität z.B. beim Gemüsehändler oder im Hofladen zu kaufen!

Kartoffeln mit dunklen Flecken zu schälen ist eine ganze schöne Geduldsarbeit. Ich hatte neulichst welche, bei denen ich erst beim Vierteln gemerkt habe , dass die auch ganz tief innen noch dunkle Flecken hatten. Bei manchem Kartoffeln musste ich auf diese Weise fast die Hälfte wegschneiden!

Grüne Flecken sind schlimmer

Die dunklen Flecken kann man notfalls auch mitessen, nur bei den grünen Flecken muss man aufpassen, weil die gesundheitsschädlich sind. Da darf man nichts Grünes stehenlassen, sondern muss die entsprechenden Stellen wirklich gründlich wegschneiden.

Es reicht völlig aus, wenn man die dunklen Flecken aus der Kartoffel rausschneidet.

Reicht es wenn man dunkle flecken rausschneidet

Diese dunklen flecken sind mechanische beschädigungen die je nach Jahrezeit und Temoeratur der Knolle schonmal stärker oder schwächer ausfallen können. Es reicht völlig aus diese auszuschneiden. Es handel sich nicht um Pilze oder Keime.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema