Wann ist das Mitessen der Kartoffelschale gesundheitsgefährdend?

In der Kartoffelschale sollen ja viele gute Vitamine drin sein. Würde es reichen, die Schale gut abzuwaschen oder sollte man lieber mit Schale kochen und dann essen? Oder ist generell das Essen der Schale gesundheitsschädlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Meli

Antworten (2)
Antwort

In der Kartoffelschale selbst sind keine Vitamine, allerdings dicht darunter und beim Schälen werden die oft mitabgeschält.
In der Schale sind tatsächlich gesundheitsschädliche Stoffe, allerdings nicht so viele, dass es schlimm wäre, sie mitzuessen. Aufpassen solltest du nur bei grünen Stellen und "Augen", denn dort konzentrieren sich die Giftstoffe.
Wenn du die Kartoffel kochen und schälen willst, solltest du dies in dieser Reihenfolge machen, denn dadurch wird 1. weniger von der Kartoffel selbst abgeschält und 2. werden die Vitamine beim Kochen selbst etwas geschützt.

Hm

Denke nicht, dass es gefährlich ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema