Mozzarella-Mafia wird entlarvt - Gütesiegel des Originals gefälscht

Von Max Staender
19. Juli 2012

Der Mozzarella-Büffelkäse aus dem Raum Neapel gilt weltweit als Spezialität und hat auch seinen Preis. Die Molkerei-Gruppe Mandara hat das geschützte Gütesiegel DOP allerdings in Zusammenarbeit mit dem Camorra-Clan kurzerhand gefälscht und es zu den selben Preisen wie das Original verkauft.

Jetzt haben italienische Fahnder zugeschlagen und sowohl den Unternehmens-Chef als auch zahlreiche Angestellte der Molkerei festgenommen. Daneben beschlagnahmten sie zahlreiche Firmengüter im Wert von über 100 Millionen Euro. Mandara ist ein Tochterunternehmen der Alival-Gruppe, die sich bislang nicht zu den Festnahmen äußern wollte.

Mit seinen rund 180 Angestellten produziert Mandara jeden Tag knapp 78.000 Mozzarella und bezeichnet seinen Käse nach eigenen Angaben als den "Armani des Mozzarellas". Schon seit einiger Zeit ermitteln die Behörden gegen den Produzenten, der für seinen Mozzarella anstatt Büffelmilch anscheinend preiswerte Kuhmilch beimischte.