Nicht immer ist Rotwein die richtige Wahl zu Käse

Von Susanne Schwarz
3. Mai 2012

Wenn man den Experten von der Genießervereinigung Slow Food Glauben schenken kann, kommt es auf den Käse an, wenn die Entscheidung Rot- oder Weißwein zu treffen ist. Möchte man einen Ziegenkäse genießen, so ist hierfür ein Weißwein mit fruchtigem Aroma viel besser geeignet als es ein Rotwein wäre. Steht aber ein sehr sahniger Käse auf dem Tisch, der zartschmelzend ist, schlägt der Experte einen Grauburgunder oder Chardonnay vor.

Seine erste Wahl fällt allerdings auf einen Stilton, der auf einer Farm hergestellt wird in Kombination mit einem Portwein. Zu dem Genuss von Blauschimmelkäse ist ein süßer Wein zu empfehlen. Wenn dieser Käse aber mit Schwarzbrot mit karamellisiertem Apfel serviert wird, so muss unbedingt ein Sekt dazu gereicht werden, der nicht trocken ist. Ein Rotwein mit kräftigem Geschmack kann zu Käse gewählt werden, der sehr salzig ist. Käsesorten und Weine aus der gleichen Region passen in vielen Fällen sehr gut zueinander.

Als Grundregel gibt der Experte an, dass ein Käse, der mild schmeckt, mit einem Wein kombiniert werden sollte, der ebenfalls sehr mild ist. Zu einem säurehaltigen Käse sollte ein sehr fruchtiger Wein gewählt werden. Bei einer Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten muss ein guter Mittelweg gefunden werden. Die Wahl sollte aber bevorzugt auf einen trockenen Wein fallen. Der Käse mit dem kräftigsten Geschmack gibt in diesem Fall die Richtung an.