Käsehersteller Bergpracht ruft Produkte zurück: Verdacht auf Listerien

Von Ingrid Neufeld
24. März 2014

Die Käsesorten des Herstellers Bergpracht Milchwerk Weichkäse mit Blauschimmel, Weißschimmelkäse, Weichkäse mit Zutaten und Halbfester Schnittkäse mit Weißschimmel werden zurückgerufen. Bei den genannten Sorten besteht der Verdacht, dass die Produkte mit Listerien verunreinigt sind.

Listerien können Symptome ähnlich wie Grippe, oder auch Durchfall auslösen. Im Extremfall können Menschen auch sterben, wenn sie listerienverseuchte Produkte zu sich genommen haben.

Erhältlich sind die Produkte sowohl im Einzel-, als auch im Großhandel. Sie sind mit der Veterinärkontrollnummer DE-BW077-EG gekennzeichnet.

Schon in den letzten Tagen waren Produkte zurückgeholt worden, allerdings nur die 150-Gramm-Produkte von "Unsere Heimat Hofkäse" und "Bioland Bio Hofkäse" . Nun kommen weitere Sorten hinzu, nämlich "Omira", "Heirler", "Alpenmark", "Tettnanger", "Bayernland", "Fiori", "Cheeseland", "Von Hier", "dennree" und "Unsere Heimat".