Käse aus Estland soll Blutdruck senken und einer Arterienverkalkung vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2014

Für den Knochenaufbau benötigt der Körper auch Kalzium. So sind also Milch und Milchprodukte, wie beispielsweise Käse, sehr gesund, weil sie viel Kalzium enthalten. In Estland werden etwa 40 Prozent der Milch für den Eigenbedarf verwendet und die restlichen 60 Prozent werden exportiert.

Besonderer Käse

Jetzt haben Wissenschaftler aus Estland zusammen mit den Milchbauern einen Käse entwickelt, der sich auch positiv auf den Herz-Kreislauf auswirkt, aber bisher darf dafür keine Werbung gemacht werden, so konnte auch auf der letzten "Grünen Woche" in Berlin, die vom 17. bis 26. Januar 2014 dort stattfand, nicht besonders darauf hingewiesen werden. Estland war dieses Jahr das Partnerland dieser Ausstellung.

Wie die Wissenschaftler berichten, enthält der neue Käse, namens Tensia, probiotische Milchsäurebakterien, die den Blutdruck senken. Durch zu hohen Blutdruck erhöht sich das Risiko für eine Arterienverkalkung und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankung.