Brimsen

Von März bis September wir in Österreich un der Slowakei der traditionelle Brimsen aus Schafsmilch hergestellt. In gewissen Supermärkten kann man ihn allerdings auch aus Kuhmilch hergestellt kaufen. Brimsen schmeckt leicht pikant und salzig und wird gerne als Brotaufstrich oder zum Kochen verwendet. Sie erfahren im Folgenden, woher die Frischkäsesorte kommt, wie sie hergestellt wird und wie man sie verwenden kann.

Schafsmilch-Frischkäse aus Österreich und der Slowakei

Brimsen wird auf der Grundlage von Schafsmilch hergestellt, zumindest, wenn es sich um einen traditionell hergestellten Frischkäse handelt. Teilweise kann man Brimsen nämlich auch aus Kuhmilch kaufen.

Produziert wird dieser Käse überwiegend in Österreich und in der Slowakei. Hier wird der Brimsen jedoch nicht ganzjährig hergestellt, sondern nur zu bestimmten Zeiten, nämlich von März bis in den September hinein.

Brimsen ist nicht so lange haltbar wie manch andere Käsesorte. Aber selbst wenn der Käse über sein Haltbarkeitsdatum hinaus ist, gibt es noch viele Liebhaber dieses Frischkäses. Schon im frischen Zustand schmeckt Brimsen leicht pikant und salzig.

Herstellung

Ursprünglich stammt dieser Frischkäse aus Siebenbürgen, wo er schon vor mehreren hundert Jahren hergestellt wurde. Die Herstellung des Brimsen erfolgt noch heute im Prinzip wie die eines Quarks, jedoch wird bei der Zubereitung noch Salz hinzugefügt. Damit der Brimsen seinen typischen Geschmack erhält, reift er in speziellen Holzfässern, bis aus der quarkähnlichen Masse ein körniger Frischkäse entstanden ist.

Verwendung

  • Man verwendet den Frischkäse gerne als Brotaufstrich. Garniert mit ein paar frischen Kräutern hat man die perfekte Zutat für eine Brotzeit.

  • Genauso kann man diesen Frischkäse aber auch zum Kochen verwenden. Das Nationalgericht der Slowakei enthält als eine der Zutaten den Brimsen: die Brimsennocken.

    Nocken sind hier etwa mit Spätzle gleichzusetzen, die mit dem Frischkäse vermischt werden. Gleichzeitig wird Speck angebraten und unter die Spätzle gemischt.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • bowl of cream cheese © Mara Zemgaliete - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema