Foodwatch rügt Danone - Activia-Joghurt nicht besser als Trockenpflaumen

Von Frank Hertel
24. März 2011

Die Firma Danone wirbt für ihren "Activia"-Joghurt mit der Behauptung, er könne die Verdauung anregen. Dagegen gibt es Protest von der Verbraucher-Organisation "Foodwatch". Deren Sprecherin Anne Markwardt wirft dem Unternehmen vor, die Verbraucher anzulügen, denn dieser Jogurth könne eine träge Verdauung nicht besser auf Trab bringen als ein billiger Naturjoghurt, Trockenpflaumen oder ein Spaziergang.

Danone-Gesundheitssprecher Andreas Knaut wies den Vorwurf umgehend zurück. Danone hätte den "Activia"-Joghurt in 17 veröffentlichten, wissenschaftlichen Studien getestet und tatsächlich hätte er im Rahmen eines gesunden Lebenswandels, bei täglichem Verzehr, eine verdauungsfördernde Wirkung.

Es bleibt abzuwarten, ob "Foodwatch" rechtliche Schritte gegen den Großkonzern wagt.