Delikatessen aus Frankreich: Ess-Insekten bereichern den Speiseplan

Von Ingrid Neufeld
3. Januar 2014

Die Franzosen sehen sich selbst als Feinschmecker. Was sie als Delikatessen bezeichnen, ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Ein Jungunternehmer aus der Gegend von Toulouse will ab Januar einen Testverkauf starten, indem er Insektenprodukte "Grillen und Mehlwürmer" vertreibt.

Der Unternehmer Cédric Auriol (31) ist "überzeugt", dass "das ein Teil der Ernährung der Zukunft sein wird". Die Ekelgefühle vieler Europäer hält er für "vollkommen unbegründet". Schon seit 2011 züchtet er Grillen und Mehlwürmer, und zwar so ließ er verlauten, " als erster in Europa ausschließlich für den menschlichen Verzehr".

In der Vergangenheit war der Vertriebsweg das Internet. Doch es gibt nicht "nur" Insekten pur, sondern auch Keks mit Mehlwurm-Puder und Schokopralinen mit Grillen. Na dann: Guten Appetit.