Wie man Bettwanzen im Hotelbett erkennen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2013

Mancher Urlauber wurde vielleicht schon einmal in seinem Hotelzimmer von Bettwanzen gebissen und andere haben diese Parasiten als "Souvenir" schon mit nach Hause gebracht. Aber wie erkennt man die Bettwanzen?

Wie Bettwanzen aussehen

Wie der Informationsdienst des Deutschen Umweltbundesamts erklärt, können die Bettwanzen zwischen 4,5 bis 8,5 Millimeter groß werden, beziehungsweise nach dem Biss durch das Blut ihrer Opfer sind sie noch größer, so dass man sie mit bloßen Auge erkennen kann. Aber die Tiere sind nur nachts aktiv und tagsüber halten sie sich in irgendwelchen Ritzen versteckt. Die Tiere besitzen sechs Beine und haben eine rotbraune Färbung.

Spuren am Körper und im Bett

Wenn man von einer Bettwanze gebissen wird, so erkennt man dies an den in einer Reihe liegenden roten Stellen, die stark jucken. Bislang wurden aber keine Infektionskrankheiten durch Bettwanzen übertragen. Oftmals findet man auch auf dem Bettlaken kleine schwarze Flecken, die vom Kot der Wanzen stammen.

Wer in seinem Haus Bettwanzen vermutet, der sollte diese nicht selber bekämpfen, sondern einen Fachmann (Kammerjäger) zu Hilfe holen.