Interessantes zu Spinnen - Im Herbst fühlen sich im Haus wohler als im Garten

Von Heidi Albrecht
26. September 2013

Bei echtem Schmuddelwetter geht niemand gern vor die Tür und wer schon draußen ist, sucht nun den Weg ins Warme. Diesem Instinkt folgen im Herbst auch die Spinnen, denn der Regen und das kalte Wetter treiben die Krabbler in die Häuser und Wohnungen. Allein in Deutschland gibt es über 850 verschiedene Spinnenarten und weltweit gesehen sollen es sogar über 40.000 sein.

Spinnen sind faszinierende "Künstler"

Die Spinnen haben einen nicht allzu guten Ruf, was sie ihrer doch oftmals gruselig anmutenden Erscheinung zu verdanken haben: acht Beine, kein richtiges Gesicht zu erkennen und dann können sie sich auch noch lautlos an ihrem eigenen Faden von der Decke herablassen.

Blickt man allerdings einmal etwas genauer hin, dann stellt man schnell fest, dass Spinnen sehr faszinierende Tiere sind und ihre Netze nicht nur einfach zum Beutefang gespannt werden, sondern wahrliche Kunstwerke sind. Der Faden einer Spinne kann bis auf das dreifache gedehnt werden und ist im Verhältnis gesehen sogar widerstandsfähiger als Stahl.

Spinnengifte sind für Menschen ungefährlich - Spinnen nähern sich Menschen nur ungern

Sitzt die Spinne in ihrem Netz, so kann sie jede noch so kleinste Bewegung wahrnehmen. Ihr Opfer, die sich im Netz verfangen haben, werden blitzschnell vom Biss der Spinne getötet und anschließend eingewickelt.Ein solcher Biss ist jedoch für Menschen vollkommen ungefährlich und Forschungen haben unlängst gezeigt, dass Spinnen sich ungern Menschen nähern.

Spinnen beseitigen Ungeziefer im Haus

Spinnen im Haus zu haben ist im Grunde genommen gar nicht weiter schlimm, denn immerhin vertilgen sie genüsslich die eine oder andere Fliege und meist bauen sie ihre Netze ohnehin in Ecken, in denen wir eher selten nachsehen.