Im nächsten Frühjahr kann es durch den heißen Sommer zur Borkenkäfer-Plage kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2013

Weil besonders der diesjährige Juli sehr heiß war, könnte es im nächsten Frühjahr zu einer Plage durch die Borkenkäfer in den deutschen Fichtenwäldern kommen, denn diese konnten sich nun verstärkt vermehren.

Die gefährlichen Borkenkäfer sind nur wenige Millimeter groß, können aber enorme Schäden an den Bäumen verursachen. Doch Experten bezeichnen die Lage zwar als ernst, doch nicht als hoffnungslos, so sollten Waldbesitzer die befallenen Bäume schnell fällen und entfernen lassen, weil es sonst im kommenden Jahr noch zu größeren Schäden kommen kann, denn schätzungsweise befinden sich auf einem befallenen Baum zwischen 60.000 bis 80.000 dieser Käfer.

Besonders betroffen sind reine Fichtenwälder in Bayern, Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen und Hessen, doch auch Thüringen ist von der Plage bedroht.