Auf der Suche nach neuen Nistplätzen sind größere Bienenschwärme im Vorteil

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2013

Australische Biologen stellten fest, dass größere Bienenschwärme sich schneller für einen neuen Nistplatz entscheiden, als kleinere Schwärme. Dies liegt einfach daran, dass die großen Schwärme mehr Kundschafter aussenden und dadurch auch mehr Informationen erhalten.

Normalerweise sollte man meinen, dass ein kleiner Schwarm wesentlich flexibler sei, doch konnten die Biologen mit Hilfe von Videoaufzeichnungen feststellen, dass die Entscheidungen für einen neuen Nistplatz bei größeren Bienenschwärmen schneller getroffen wurden, weil mehr Informationen vorlagen, ob aber diese auch immer richtig waren, das konnten die Biologen nicht beurteilen.

Die Forscher hatten zwei Gruppen von Bienenschwärmen miteinander verglichen, die eine zählte zirka 5.000 und die andere 15.000 Bienen.