Spinnen sind nicht nur fies: Sie besitzen eine echte Persönlichkeit

Von Nicole Freialdenhoven
5. August 2013

Die meisten Leute laufen beim Anblick einer Spinne nur schnell davon oder greifen zur gerollten Zeitung um ihr den Garaus zu machen. Wer sich jedoch die Zeit nimmt, die achtbeinigen Gesellen einmal über längere Zeit zu beobachten, wird feststellen, dass Spinnen eine echte Persönlichkeit haben. Zumindest wenn sie der in Indien heimischen Sorte Stegodyphus Sarsinorum angehören, die die dänische Biologin Lena Grinsted erforscht hat.

Sie stellte fest, dass es unter den Tieren, die in größeren Gemeinschaften von mehreren hundert Spinnen leben, große Charakterunterschiede gibt. So gibt es die unerschrockenen Helden, die immer zu den ersten gehören, wenn sich eine Beute im Netz verfangen hat und erledigt werden muss, aber auch zaghafte Angsthasen, die sich lieber zurück hielten. Die dänische Studie bestätigt damit frühere Forschungen der Universität Hamburg, die sich ebenfalls schon mit der Persönlichkeit der Spinnen befasste.

Woher die Tierchen ihren Charakter haben, ist dagegen unklar. Genetisch unterscheiden sie sich kaum, da alle miteinander verwandt sind. Wie bei den Menschen profitieren aber auch die Spinnengruppen von einem gemischten Team, wo die einen die anderen perfekt ergänzen.