Bienen-Angriff: Zwei Pferde starben unter unzähligen Bienenstichen

Von Ingrid Neufeld
31. Juli 2013

Eine Biene ist zwar klein, aber nicht ungefährlich. Kristen Beauregard hat das am eigenen Leib erlebt. Als die Texanerin mit ihrem Shetland-Pony Trump trainierte, fiel plötzlich eine Bienenwolke über sie her. Geistesgegenwärtig versuchte sie sich mit ihrem Pferd ins Wasser zu retten. Doch kaum tauchten Pferd und Reiterin wieder auf, stachen die Bienen ins Gesicht und Nase.

Kristen Beauregard gelang schließlich die Flucht ins Haus. Ihr Pferd hatte weniger Glück. Obwohl Beauregards Freund ganz schnell die Feuerwehr alarmierte, konnte das Pferd, das in wilder Panik über das Gelände galoppierte, die Bienen nicht abwehren. Es starb an den unzähligen Stichen. Ein zweites Pferd, ihr sechsjähriges Show-Pferd namens Chip, erlag ebenfalls den schlimmen Stichen. Auch Kristen Beauregard hatte 200 Stiche und ihr Freund auch noch 50.

Die Behörden prüfen jetzt ob die Bienen zu jenen afrikanisierten, amerikanischen Honigbienen gehören, die "Killerbienen" genannt werden.