Ein experimentierfreudiger Sternekoch versucht mit Krabbeltieren auf der Speisekarte zu überzeugen

Von Claudia Barwich
14. Mai 2013

Insekten auf der Speisekarte sollen einem Sternekoch in Südfrankreich zu neuem Ruhm verhelfen. Als Auflauf oder Quiche sollen sie Gourmets von ihrem Geschmack und der Zubereitung überzeugen. Inspiriert durch eine Asienreise, entdeckte er die Attraktivität der Krabbeltiere für seine Speiseteller.

An sich ist dies ein sehr großes Wagnis für einen bekannten Koch. Reich an Proteinen, arm an Fett und geschmacklich interessant, sollen diese umweltbewussten Gerichte dafür sorgen, dass ein neuer Geschmack geweckt werden kann. Risiko ist für diesen Koch ein eventueller Verlust von einem Stern, denn es wird schwierig hier Ekelgrenzen zu überwinden.

Risikobereit und überzeugt von diesen krabbelnden Zutaten, lässt er sich jedoch auf dieses extravagante Abenteuer der neuen modernen Küche ein. Die teuren Grillen und Mehlwürmer bezieht der Koch aus einem französischen Unternehmen. Sicher ist jetzt schon, dass bei diesen fremden Küchenattraktionen die Gewinnspanne eher niedrig sein wird.