Winzige Insekten im Urwald von Costa Rica entdeckt, die ihre Opfer von innen her verspeisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2013

Im Urwald von Costa Rica haben Insektenforscher winzige Insekten gefunden, die nur einen Viertelmillimeter groß sind. Bei diesen Insekten, die auch fliegen können, handelt es sich um Parasiten, die in ihren Opfern leben und diese von innen her verspeisen. Aber es gibt dort im Urwald noch kleinere Insekten, die man auch als Zwergwespen bezeichnet.

Den neu entdeckten Tierchen haben die Forscher den Namen "Tinkerbella" gegeben, in Anlehnung an die Fee "Tinker Bell" (Glöckchen) im Film "Peter Pan". Wie die Wissenschaftler berichten, können Insekten bis zu 150 Mikrometer klein werden, wenn sie auch fliegen können.

Wenn sie aber nur normal laufen können, so könnte die Größe theoretisch sogar bei nur 125 Mikrometer liegen. Man hat schon ein flugunfähiges Insekt von 139 Mikrometer gefunden, was aber verkümmert war.