Auch Hummeln sind fleißig, wenn es um gute Pollen geht

Von Susanne Schwarz
28. Dezember 2012

Den Hummeln ist es sehr wichtig, unterschiedliche Pflanzen zu besuchen, um Pollen zu sammeln.

Amerikanische Forscher konnten nun belegen, dass die Tiere auch weitere Flugstrecken in Kauf nehmen, um möglichst vielfältige Pflanzen zu finden. Die Studie konnte außerdem darauf aufmerksam machen, dass die Hummel-Nester unter der Erde durch Bauwerke und Straßen negativ beeinflusst werden. Die"Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS) veröffentlichten nun die Forschungsergebnisse dieser Studie.

Spezielle Untersuchungen, die durch die Forscherinnen Claire Kremen und Shalene Jha durchgeführt wurden, sollten zeigen, wie weit die Flugstrecken sind, die durch Hummel-Arbeiterinnen zurückgelegt werden. Die Wissenschaftlerinnen nahmen für diese Berechnungen ein einfaches Prinzip zu Hilfe, um den Standort des Hummelnestes zu bestimmen. Werden zwei Hummeln eines Stocks recht nah beisammen gefunden, so deutet dies auf die Nähe des Stockes hin.

Die Auswertungen dieser Studie zeigten, dass es den Hummeln nicht darauf ankommt, eine möglichst große Menge an Blüten zu finden, sondern sehr viele unterschiedliche Blüten. Es zeigte sich außerdem, dass in natürlicherer Umgebung deutlich mehr Nester zu finden waren.

Die Hummeln sind die Bestäuber in der Natur, die mit am effektivsten sind. Durch ihre Größe können Hummeln sehr viele Pollen zum Stock transportieren.