Hummeln sind wahre Experten bei der Navigation

Von Max Staender
24. September 2012

Britische Wissenschaftler der Queen Mary University of London haben jetzt herausgefunden, dass Hummeln über ein sehr komplexes Navigationssystem verfügen, was sie für ihre Nahrungssuche gut gebrauchen können. Auf ihren ständigen Sammelflügen nutzen sie demnach immer die kürzeste Route zu den Blüten mit der Zuckerlösung.

Für den Versuch wurden von den Forschern künstliche mit einer Zuckerlösung versehene Blumen in unterschiedlichen Abständen aufgestellt. Die Hummeln wurden anschließend mit einem winzigen Radartransponder bestückt, sodass die Forscher deren Flugroute verfolgen konnten.

Die Datenauswertung ergab nach einigen Tagen, dass die Insekten stets die am nächsten liegenden Futterstellen anflogen und längere Umwege zu den weiter entfernten Blumen vermieden. Solch eine ausgeklügelte Navigation ist für die Hummeln enorm wichtig, da sie somit am wenigsten Energie für die Nahrungssuche verbrauchen.