Sind Fliegen die Ursache für das mysteriöse Bienensterben in den USA?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2012

Seit Jahren suchen Biologen in Amerika nach der Ursache für das dortige mysteriöse Bienensterben. Jetzt glauben die Forscher endlich die Lösung gefunden zu haben, nachdem sie beobachten konnten, wie Insekten den Körper von Bienen für ihre Ei-Ablage benutzen, was schließlich für die Bienen tödlich endet.

Bei dieser Insektenart handelt es sich um die parasitäre Fliege Apocephalus borealis. Bisher haben die Wissenschaftler diese Fliege in Kalifornien sowie in South Dakota entdeckt, doch könnten im Endeffekt alle Bienenkolonien in Nordamerika dann bedroht sein, wenn es sich dabei um einen neuen Parasiten handelt.

Damit man aber die Bienen vor diesen Fliegen schützen kann, bedarf es noch einigen Nachforschungen, beispielsweise wo und wann die Bienen von den Fliegen befallen werden, denn in den eigentlichen Bienenstöcken konnte man noch keine entdecken, so dass der Verdacht nahe liegt, dass die Bienen draußen bei der Futtersuche "überfallen" werden.