Ein Insekten-Fossil zeigt Spuren von verschiedenen Insekten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2011

Ein außergewöhnlicher Fossilien-Fund beschäftigt deutsche Wissenschaftler, denn es handelt sich um ein Insekt, das Flügel wie eine Libelle oder auch Eintagsfliege besitzt, aber auch wie eine Gottesanbeterin aussieht.

Das Alter dieses Fossil wird auf mehr als 250 Millionen Jahre geschätzt, und wegen seiner Form gaben die Wissenschaftler ihm den Namen "Chimärenflügler" oder auch den wissenschaftlichen Namen "Coxoplectoptera". In der griechischen Mythologie hatte man Mischwesen als "Chimäre" bezeichnet, so ähnlich wie die ägyptische Sphinx.

Wie die Forscher weiter berichten, müssen dann diese Insekten auch das einstige Massensterben, wobei etwa 95 Prozent der Arten verschwanden, überlebt haben, doch wie sie das machten, weiß man nicht. Aber eines Tages verschwand auch diese Art von Insekten, vielleicht in der Zeit als auch die Dinosaurier ausstarben - am Ende der Kreidezeit, vor etwa 65 bis 140 Millionen Jahren.