Laute Wassermusik durch Wasserwanzen

Wasserwanzen - Laute Musikanten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2011

Mancher Spaziergänger, der am Bach- oder Seeufer entlang geht, hört plötzlich laute Töne, die wie das Zirpen von Zikaden klingen. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, wenn man sich den Musikanten der lauten Töne aus der Nähe betrachtet, denn die Wasserwanze ist ein Winzling, so dass auch die Forscher noch rätseln, wie die Tierchen so laute Töne produzieren können.

Studie vergleicht tierische Musikanten

Die Tiere mit dem wissenschaftlichen Namen "Micronecta scholtzi" sind etwa zwei Millimeter groß und französische und schottische Forscher haben jetzt die Lautstärke der Töne mit denen von anderen Tieren verglichen, so unter anderem mit dem Zwitschern einer Amsel, das Rufen des Waldkauz, das Zirpen einer Feldgrille aber auch von großen Tieren, wie Schwertwal, Nilpferd oder das Trompeten der Elefanten.

Bei dem Vergleich ging es aber nicht um die reine Lautstärke, sondern um das Verhältnis dieser zur Körpergröße. Hierbei übertrifft also die kleine Wasserwanze alle anderen Tiere um ein Vielfaches. Bei diesem Verhältnis erzielte der Durchschnitt aller 228 Arten, die man untersucht hatte, einen Faktor von 6,9, aber der Winzling erzielte einen Wert von 31,5 und auf den zweiten Platz kam der Pistolenkrebs mit 19,6.