US-Studie: Fruchtfliegen orientieren sich visuell

Forscher fanden heraus, dass Fliegen ein visuelles Gedächtnis besitzen und sich daran orientieren

Von Frank Hertel
17. Juni 2011

Ein Forscherteam um Tyler Ofstad vom Howard Hughes Medical Institute in Ashburn im US-Bundesstaat Virginia berichtet in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" von einem Versuch mit Fruchtfliegen.

Die Forscher hatten eine Arena aus 8 mal 8 Fliesen gebaut. Alle Fliesen, bis auf eine, waren für die Fruchtfliegen unangenehm warm. Die kühle Fliese wurde durch ein Lichtsignal gekennzeichnet.

Die 15 Fruchtfliegen wurden durch einen Deckel in die Nähe der warmen Fliesen gezwungen. Nach fünf Minuten hatten 94 Prozent der Fliegen die kühle Fliese gefunden. Dann wurde die Anordnung der Fliesen mehrfach verändert.

Fliegen haben ein visuelles Gedächtnis

Daraufhin fanden die Fliegen immer schneller die kühle Fliese. Probleme bekamen sie, als die kühle Fliese nicht mehr durch ein Lichtsignal gekennzeichnet wurde. Da fanden sie sie nicht mehr.

Daran zeigt sich, dass Fruchtfliegen ihrem Sehsinn vertrauen und dass sie sich an visuelle Eindrücke bis zu zwei Minuten erinnern können. Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass bei Fruchtfliegen das visuelle Gedächtnis in den Ringneuronen des Ellipsoidkörpers im Gehirn sitzt.