Zecken - Klein, gefährlich und widerstandsfähig

Von Jutta Baur
11. Mai 2011

Mit Beginn des Sommers findet man sie wieder: Zecken. Nicht nur Hunde, sondern auch Menschen werden von den nicht ganz ungefährlichen Blutsaugern befallen. Besonders gefürchtet sind die Frühsommer-Meningitis (FSME) oder die Borreliose. Daher ist es wichtig darauf zu achten, keine Zecken mit ins Haus zu bringen. Denn auch dort können sie sich auf der Haut festsaugen.

Zecken sind extrem widerstandsfähig. Selbst ohne Wirt können sie noch zwei Wochen zuhause existieren. Darauf weist der Biologe Hans Dautel hin. Sie überleben sogar eine normale Wäsche in der Maschine bei 40 Grad. Auch das anschließende Trockenschleudern macht ihnen nicht den Garaus. Die einige Chance, Zecken zuverlässig abzutöten, bieten laut Dautel höhere Waschtemperaturen. Ab 60 Grad sterben die Blutsauger unvermeidlich ab. Auch die Hitze im Wäschetrockner überleben sie nicht.

Hans Dautel ist Fachmann auf dem Gebiet der Zeckenkunde. Er leitet eine Firma in Berlin, die einen aktuellen Zeckenkalender im Internet unter zeckenwetter.de herausgibt.