Mücken haben Füße zum Stechen gern

Malariamücken können mindestens neun unterschiedliche Fußgerüche wahrnehmen

Von Ingo Krüger
9. Mai 2011

Mücken bevorzugen Fußgeruch, jedenfalls beim Stechen. Dies fand Remco Suer, Doktorand von der niederländischen Universität Wageningen, heraus. Fußgeruch ziehe die Insekten geradezu magisch an, erklärte Suer.

Wodurch Mücken angezogen werden

Der Grund für das Verhalten der Stechmücken liege in den Geruchsstoffen, die die Fußbakterien produzieren würden. Den Menschen als Blutlieferanten nehmen die Insekten durch ausgeatmetes Kohlendioxid wahr. Haben die Zweiflügler erst einmal ein Opfer ausgemacht, stürzen sie sich jedoch bevorzugt auf dessen Füße.

Tierversuche

Um die Ursache für diese Vorliebe nachweisen zu können, setzte der Wissenschaftler die Tiere einer erhöhten Konzentration an Kohlendioxid aus. Anschließend durften die Insekten für jeweils eine Sekunde an verschiedenen Fußgerüchen schnuppern.

Studienergebnisee

Suer fand so heraus, dass Malariamücken wenigstens neun unterschiedliche Fußgerüche wahrnehmen können. Sie besitzen allerdings lediglich einen Rezeptor für Kohlendioxid. Dieser konnte zudem in der Versuchsreihe durch fünf Geruchsstoffe der Füße blockiert werden.

Das hatte zur Folge, dass die kleinen Blutsauger sich nicht für die Atmungsorgane interessierten, sondern sich den Füßen und deren Gerüchen zuwandten.