Außergewöhnlicher Bernsteinfund - Spinne trägt Insektenlarve

An der Ostseeküste fand man einen Bernstein, dessen Inneres eine ganz besondere Szene zeigt

Von Ingo Krüger
11. April 2011

Aufsehen erregender Fund an der Ostseeküste: Forscher des Berliner Museums für Naturkunde entdeckten eine in Bernstein eingeschlossene Insektenlarve, die huckepack auf einer Spinne sitzt. Das Alter des Fundes datierten die Wissenschaftler auf 44 Millionen Jahre.

Das Insekt identifizierten die Wissenschaftler als eine Fanghafte. Diese Netzflügler, die kleinen Gottesanbeterinnen ähneln, sind vor allem in den Tropen beheimatet und in Europa nur selten anzutreffen. Ihre Larven leben als Parasitoiden an verschiedenen Insektenlarven (vor allem Bienen und Wespen) und Spinneneiern. Nach dem Ende ihres Parasitentums töten sie das Wirtstier.

Fund zeugt von Verhalten des Insekts

Michael Ohl vom Museum für Naturkunde Berlin zeigte sich beeindruckt. Die Insekten in dem Bernsteintropfen seien eine außergewöhnliche Entdeckung, erklärte er im Fachblatt Naturwissenschaften. Besonders faszinierend sei der Beweis für ein ganz spezielles Verhalten eines Insektes, das vor 44 Millionen Jahren gelebt habe, so Ohl.

So etwas lasse sich bei Fossilien nur ganz selten finden, erläuterte der Wissenschaftler. Zudem sei dies die erste Entdeckung einer Fanghaften in Bernstein von der baltischen Ostseeküste.