Flöhe geben Geheimnis ihrer enormen Sprungkraft preis

Von Ralph Bauer
16. Februar 2011

Die kleinen Flöhe haben bis jetzt ein großes Geheimnis bewahrt. Nach 40 Jahren wollen jedoch britische Wissenschaftler entdeckt haben, wie die winzigen Tierchen so hoch springen können. Laut dem Ergebnis einer im "Journal of Experimental Biology" veröffentlichten Analyse geht die Kraftübertragung vom Körper über die Beine bis in die Zehen. So können die Flöhe in ähnliche Höhen kommen wie wenn ein Mensch auf einen Wolkenkratzer springen würde. Schon seit Ende der 60er Jahre war bekannt, dass die Tiere Energie speichern und dann beim Sprung freisetzen.

Aufschluss über die bis dato ungeklärte Kraftübertragung gaben Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Als das Licht eingeschaltet wurde, sprangen die Flöhe hoch und ließen so Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit zu. Demnach erreichen die 0,7 Gramm leichten Kleintiere eine Geschwindigkeit von bis zu 1,9 Metern pro Sekunde.