Ist eine Biene müde, kann sie nicht mehr genau kommunizieren

Von Carina Simoes Soares
29. Dezember 2010

Wenn eine Biene einen Platz gefunden hat, an dem es viele Blumen und somit reichlich Nektar gibt, so verspürt sie sofort das Bedürfnis, ihren Artgenossen davon zu berichten. Dazu schwirren sie mit ihrem Hinterteil wackelnd durch die Lüfte und tanzen ihren sogenannten Schwänzeltanz. Der zeigt den anderen Bienen des Stamms sofort an, wo es den besten Honig gibt.

Das Witzige ist, dass Bienen wie wir Menschen ihre Kommunikationsfähigkeit verlieren, sobald sie müde sind. Herausgefunden haben das Wissenschaftler der Universität Austin, indem sie Bienen mit Hilfe von kleinen Stromschlägen wach hielten. Je länger die Wachphase andauerte, umso schlechter und ausdrucksschwächer wurde ihr Schwänzeltanz. Letztendlich ging es soweit, dass manche Bienen ihre Artgenossen sogar in völlig entgegengesetzte Richtungen schickten.

Schlaf ist also nicht nur für uns Menschen von großer Bedeutung, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht, sondern ebenso für Bienen.