Wiederentdeckung - die am stärksten behaarte Fliege ist nach 62 Jahren zurück

Von Cornelia Scherpe
15. Dezember 2010

Zuletzt hatte man lebende Exemplare der Spezies im Jahr 1948 gesehen. Doch nun, 2010, ist die am stärksten behaarte Fliege der Welt wieder auf der Bildfläche aufgetaucht. In Kenia kam es zu der Wiederentdeckung. Ihren lateinische Namen, "Mormotomyia hirsuta", kennt kaum jemand, doch wer die behaarten Insekten einmal gesehen hat, vergisst sie nicht mehr.

Nach 62 Jahren konnten Wissenschaftler nun zwei lebende Vertreter der behaarten Fliegenart finden. Die Art ist sehr merkwürdig und unter ihresgleichen sehr selten. Die Fliege erinnert eher an eine Spinne, denn auch wenn sie Flügel hat, kann sie diese nicht benutzen. Daher krabbelt sie wie eine Spinne, mit gelben Härchen auf den Beinen. Entdeckt wurden die zwei lebenden Tierchen in der Region Ukazi Hill. Forscher und Tierexperten hoffen nun, dass diese Region Kenias zum Naturschutzgebiet wird, damit die seltene behaarte Fliege nicht wieder von der Bildfläche verschwindet.